Simple Stretch Cards - Stanzschablone Anleitung

Schritt für Schritt werden hier die beliebtesten Basteltechniken beschrieben. Verraten sie anderen Bastlern Tips und Tricks, egal ob Grußkarten, Serviettentechnik, Embossing und Co.

Moderatoren: Monika, Vroni, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Monika
Site Admin
Beiträge: 1743
Registriert: 30.08.2007, 12:13
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Simple Stretch Cards - Stanzschablone Anleitung

Beitrag von Monika »

Mit den Simple Stretch Artikeln aus dem Shop entstehen immer wieder wunderschöne Karten, egal ob in der Stretch Form (mit Schablone), mit der erhältlichen CD-Rom mit vielen Motiven oder mit den wunderschönen Stanzschablonen. Diese Anleitung ist zu den - Simple Stretch - Stanzschablonen zur Verzierung. Die Schablonen sind für viele Embossing Geräte geeignet u.a. Big Shot, Double Doo, Grand Calibur und andere.

Die zwei Schablonen (im Set) sind genau auf die Kunststoff Schablone b.z.w. für die ausgedruckten Stretch Karten geeignet und passen genau auf diese. Und nun eine kurze Anleitung zum gestalten von wunderschönen Akzenten.

1. Als erstes wird von der CD "Stretch Cards" eine passende Karte gewählt (beliebiges Motiv) ausgedruckt. Auf die Rückseite des Papieres wird die Rückseite der Kartenform gedruckt. Dazu ist das Drucker und Kartenpapier ideal! Es muss zwei mal das selbe ausgedruckt werden, sprich zwei A4 Bögen die jeweils vorne und hinten bedruckt sind.

2. Nun werden alle Teile der Karte ausgeschnitten.

3. Als erstes wird nun die Schneideplatte genommen, darauf wird das ausgedruckte Motiv gelegt. Nun wählt man die erste Schablone und beginnt oben beim größten "Bogen" der Karte.

4. Die Schablone muss passgenau aufgelegt werden. Am besten ist wenn man die Schablone mit etwas Klebeband auf die Schneideplatte festklebt. Darauf wird die Basis Platte gelegt.

5. Nun wird alles durch die entsprechende Maschine, hier z.b. Grand Calibur gekurbelt.

6. Da das Motiv sehr filigran ist, kann es passieren das nicht alle "Stanzungen" ausgestanzt sind, also werden diese z.b. mit einer Prickelnadel von Hand leicht ausgestochen.

7. Dann wird die gleiche Schablone auf den zweiten Rundbogen gelegt. Der Vorgang wird nun wiederholt.

8. Nach dem die zwei größten Bögen verziert sind, muss man nun die Karte einmal umdrehen und die zweite Schablone nehmen. Mit dieser wiederholt man die Vorgänge von oben mit den zwei kleineren (letzteren) Bögen.

9. Nach dem die Karte nun fertig dekoriert ist, wird nun die Kuntstoff Schablone aufgelegt, nun sieht man wo man schneiden muss, zwei Schnitte von oben bei der anderen zwei Schnitte von unten.

10. Dann wird die Karte einmal in der Mitte geknickt und zusammengesteckt. Und nun beginnt das dekorieren.

Fertig ist eine Simple Stretch Karte, diese kann man auch ganz flach zusammenlegen und günstig versenden. Die Karten wirken wunderschön, mit der passenden CD-Rom erhält man tolle Motive für alle Jahreszeiten und Anlässe.
Dateianhänge
Schablonen-Anleitung.jpg
Schablonen-Anleitung.jpg (67.4 KiB) 1676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 823
Registriert: 26.12.2008, 13:01
Wohnort: Weimar/Thüringen

Beitrag von Felix »

Guten Abend Moni, vielen Dank für deine tolle Anleitung, ich finde es super das du so eine tolle Anleitung gestaltet hast, so hat man einen tollen Überblick und kann schon einmal einen Blick auf die tolle Technik und die Karten/Schablonen werfen. Durch die Cd, Schablone und Stanzschablone ist ja alles so schön abgestimmt und man kann sicherlich total schöne Karten gestalten, ich freue mich schon sehr darauf.
Anja
Beiträge: 1240
Registriert: 27.01.2009, 17:55
Wohnort: Thüringen
Geschlecht:

Beitrag von Anja »

Hallöchen Moni, ich finde es ganz toll das du uns mal eine Anleitung zeigst. So hat man es genau vor Augen wie es geht. Inzwischen ist mein Set auch angekommen, bin aber noch beim Hougie Board, das gefällt mir zu gut, habe mir die Dvd angeschaut, mensch das begreife doch sogar ich. Habe mir die Cd aber schon angeschaut, die ist ganz prima.
Benutzeravatar
Vroni
Moderator
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2008, 12:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Vroni »

Die Anleitung ist sehr hilfreich, hatte sie mir über die Feiertage schon einmal angesehen. Kann Felix nur zustimmen, es ist wirklich hilfreich wenn man die Technik schon einmal so schön bewundern kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag