Anleitung zu Squeezee Cards

Schritt für Schritt werden hier die beliebtesten Basteltechniken beschrieben. Verraten sie anderen Bastlern Tips und Tricks, egal ob Grußkarten, Serviettentechnik, Embossing und Co.

Moderatoren: Monika, Vroni, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Monika
Site Admin
Beiträge: 1743
Registriert: 30.08.2007, 12:13
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anleitung zu Squeezee Cards

Beitrag von Monika »

[center]Anleitung zu Squeezee Cards

Die Squeezee Cards (Aufstellkarten) sind in England sehr beliebt, seit kurzer Zeit gibt es im Shop auch eine erste CD-Rom dieses neuen Basteltrends. Da einige Anfragen kamen wie man nun eine solche Aufstellkarte bastelt, habe ich eine kleine Anleitung zusammen gestellt. Auf der CD-Rom sind wunderschöne Motive, je in drei Größen, in 4 und 6 Steps und in Gigant. Die CD-ROM - Squeezee Cards - Occasions ist im Shop erhältlich.

Bild

Als erstes wählt man sein Lieblingsmotiv, druckt dieses aus und schneidet es wie einen 3D Bogen aus. Damit das Motiv fester ist, habe ich dieses auf einen leichten Kartenkarton geklebt und nochmals ausgeschnitten.

Bild

Für die kleineren Motive werden zwei Blätter ausgedruckt, eines mit dem Motiv und Steps und die Seitenteile. Seitenteile entlang der roten Linie ausschneiden.

Bild

Die Seitenteile werden wie eine Ziehharmonika gefaltet. L und R markieren so z.b. "Links und Rechts". Auf die dunkelgrünen Streifen wird dann doppelseitiges Klebeband geklebt. Damit das falten einfacher geht, kann man die Linie auch auf dem Score Board mit dem Prägewerkzeug nachziehen, so geht es schneller und einfacher zu falten.

Bild

Das Seitenteil (Ziehharmonika) wird ausgeklappt, nun klebt man das größte Motiv ganz hinten auf. Auf jede zweite Linie, wo man bereits einen Klebestreifen aufgebracht hat, wird jetzt das nächst kleinere Motiv aufgeklebt, so bis alle Motive aufgebraucht sind. Das gleiche macht man nun auch auf der anderen Seite der Ziehharmonika.

Bild

Dieses Bild entsteht wenn die Motive auf einer Seite der Ziehharmonika festgeklebt sind.

Bild

Nun hat man bereits seine Aufstellkarte fertig gestaltet, so sieht die Karte dann von vorne aus.

Bild

Hier sieht man noch einmal die Seitenansicht der Karte, man kann das Motiv etwas nach vorne ziehen oder zusammen legen damit man die Karte günstig versenden kann.

Bild

Dies ist die Rückansicht der Karte. Auf der CD-Rom gibt es für jedes Motiv auch ein Hintergrundpapier, hier kann man dieses aufkleben und Grüße oder Glückwünsche aufschreiben. Man kann dies natürlich auch auf eine normale Doppelkarte kleben und noch weiter verzieren.

Bild

Hier sieht man die Tiefe b.z.w. den Ziehharmonika Effekt der Karte.

Bild

Zum Schluß habe ich die Karte teilweise mit farblosen Nagellack bestrichen. Die Blumen habe ich mit Glitzer Nagellack bestrichen. So schnell und einfach kann eine Aufstellkarte entstehen. Auf der passenden CD-Rom sind wunderschöne Motive zur Geburt, Hochzeit, gute Besserung, Urlaub, Teddybären und viele mehr. [/center]
Anja
Beiträge: 1240
Registriert: 27.01.2009, 17:55
Wohnort: Thüringen
Geschlecht:

Beitrag von Anja »

So eine Anleitung finde ich ganz toll. Da kann man immer mal gucken wenn man nicht weiter weiß.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag