Anleitung - Schachtelboxen - Hochzeitstorte und mehr

Schritt für Schritt werden hier die beliebtesten Basteltechniken beschrieben. Verraten sie anderen Bastlern Tips und Tricks, egal ob Grußkarten, Serviettentechnik, Embossing und Co.

Moderatoren: Monika, Vroni, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Monika
Site Admin
Beiträge: 1743
Registriert: 30.08.2007, 12:13
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anleitung - Schachtelboxen - Hochzeitstorte und mehr

Beitrag von Monika »

[center]Anleitung - Schachtelboxen - Hochzeitstorte und mehr

Schachtelboxen sind ideal als Geschenk oder für Kleinigkeiten. Die Schachtelboxen können in verschiedenen Größen, von klein bis ganz groß gestaltet werden, ideal auch als Hochzeitstorte und mehr zu verwenden. Man benötigt starkes Papier (250g / Karten und Druckerpapier) oder z.b. Hunkydory Papier und ein Hougie Board.

Bild

Als erstes wird das Papier auf das Hougie Board gelegt. Nach den ersten 4cm erfolgt eine Prägung. Dann werden 13cm geprägt, dann erneut 4cm. Dann wird das Papier einmal gedreht und das gleiche wird noch einmal wiederholt. An allen vier Ecken wird ein Stück herausgeschnitten, an die Ecken wird Aslan Folie oder Klebeband aufgeklebt, dann werden die Ecken gefaltet und zusammen zur Box geklebt. Fertig ist das Unterteil der Box.

Bild

Der Deckel wird nach dem gleichen Prinzip geprägt. Hier fängt man aber mit 2,5cm an. Das Innenteil wird um 5mm vergrößert, so das dieser 13,5cm ist. Dann werden wieder 2,5cm geprägt. Dann wird das Blatt wieder gedreht und die gleichen Schritte wiederholt. Die Ecken werden wieder eingeschnitten, mit Klebeband oder Aslan Folie zusammen als Deckel geklebt.

Bild

Von den Schachtelboxen kann man verschiedene Größen gestalten. Diese Idee wäre eine "Hochzeitstorte" mit drei Schachtelboxen die jeweils immer kleiner werden, so das sie als Torte wirken. Die Boxen könnten noch entsprechend mit Blumen oder Dekoteilen dekoriert werden.

Die untere Box ist 13cm x 4cm / der Deckel 13,5cm x 2,5cm.
Die mittlere Box ist 12cm x 4cm / der Deckel 12,5cm x 2,5cm.
Die oberste Box ist 11cm x 4cm / der Deckel 11,5cm x 2,5cm.

Bild

Seitenansicht

Bild

Die "Torte" kann variable gestaltet werden. So wurde hier der oberste Deckel mit einem anderen Hunkydory Papier gestaltet.

Bild

Seitenansicht

Bild

Die obere Torte aus Schachtelboxen passt komplett ineinander. Alle Boxen können in der größten Box verstaut werden.

Bild

Blick auf die Boxen

Bild

Dritte Box

Eine schöne Geschenkidee die in verschiedenen Größen, Farben und Motiven möglich ist.

[/center]
Anja
Beiträge: 1240
Registriert: 27.01.2009, 17:55
Wohnort: Thüringen
Geschlecht:

Beitrag von Anja »

Bei uns im Freundeskreis ist auch bald eine Hochzeit, da passt das super. Eine wirklich klasse Idee.
gabriela1
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2010, 13:32
Wohnort: CH-Schübelbach

Beitrag von gabriela1 »

Auch diese Schachteln als Torte sind einfach genial. Danke.
Lg aus der Schweiz gabriela1 :D
Hallo mein Name ist Gabriela,bin bald 46 Jahre und habe zwei Erwachsene Söhne und bin seit 27 Jahren verheiratet.Bin begeisterte Kartenbastlerin seit einigen Jahren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag