Anleitung - Pop Up Karten

Schritt für Schritt werden hier die beliebtesten Basteltechniken beschrieben. Verraten sie anderen Bastlern Tips und Tricks, egal ob Grußkarten, Serviettentechnik, Embossing und Co.

Moderatoren: Monika, Vroni, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Monika
Site Admin
Beiträge: 1743
Registriert: 30.08.2007, 12:13
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Anleitung - Pop Up Karten

Beitrag von Monika »

[center]Anleitung - Pop Up Karten

Egal ob quadratisch oder rechteckig, Pop-Up Karten kann man in verschiedenen Größen und Formen gestalten. Für eine Pop-Up Karte benötigt man 250g Papier, damit die Karte eine Standsicherheit hat. Je nach Wahl kann das Papier auch eine stärkere Grammatur haben. Ideal für das genaue und einfache gestalten ist das große Hougie Board.

Diese Karte ist zusammengeklappt 10cm x 10cm. Als erstes nehme ich ein Drucker/Kartenpapier in 250g und lege es auf das Hougie Prägeboard. Dann werden 10cm senkrecht und 20cm waagerecht abgemessen. Diese Maße werden in der Mitte gefalzt.

Dann wird die Karte zusammen geklappt. Jetzt werden an der Falzlinie 4cm, 2cm und 4cm abgemessen. Die 2cm habe ich auch nach innen in die Karte gemessen, so das ich ein kleines Quadrat erhalte. Dann schneidet man rechts und links die Karte ein. Die Karte wird dann aufgeklappt, das kleine Quadrat das eingeschnitten ist, wird nach innen geklappt.

Jetzt kann die Karte nach passendem Anlass / Geschmack gestaltet werden. Schöne Papiere z.b. von CD-Rom aufkleben, auf das vordere Podest (vorne) wird ein Motiv aufgeklebt, dieses Motiv stellt sich dann jedesmal wenn man die Karte öffnet auf.

Die Pop-Up Karten sind für jeden Anlass, immer die passende und schnelle Idee.[/center]
Dateianhänge
Pop-Up-Karten-Rohling.jpg
Pop-Up-Karten-Rohling.jpg (40.94 KiB) 2316 mal betrachtet
Pop-Up-Karten-Rohling-2.jpg
Pop-Up-Karten-Rohling-2.jpg (31.18 KiB) 2316 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag